Home  |  Wir über uns  |  Aktivitäten  |  Berichte  |  Kontakt  |  Mitglied werden  | Archiv

 
Aktivitäten
Jahresprogramm 2016

Home  |  Wir über uns  |  Aktivitäten  |  Berichte  |  Kontakt  |  Mitglied werden  | Archiv  |  Top


                          letzte Änderung: 3. Januar 2016 /  © Terra Inspira

Wo nichts anderes vermerkt ist, finden die Veranstaltungen jeweils am dritten Freitag des Monats.
Wir treffen uns ab 19h30 im Restaurant Kreuz in Zollikofen, Vortragsbeginn um 20h00.
Gäste sind immer herzlich willkommen. Programmänderungen bleiben vorbehalten und werden rechtzeitig mitgeteilt.

Damit Sie sehen, wie vielfältig Terra Inspira ist, können Sie die Jahresprogramme vergangener Jahre hier einsehen.


19. Februar 2016

Madagaskar: Vom Regenwald zum Trockenwald

Daniel Roesti, der Heuschreckenspezialist und Buchautor, präsentiert uns einen Reisebericht über Landschaften, Leute, Lemuren, Reptilien, Amphibien, Heuschrecken und Schmetterlinge auf Madagaskar.


18. März 2016

Reptilien Beleuchtung

Die Leuchtmittel für die Reptilien haben sich in den letzten Jahren stark verbessert. Was nun wirklich gut ist und was sogar etwas zu viel des Guten ist, wird auf Grund eigener Messungen der unterschiedlichsten Leuchtmittel durch Markus Grimm aufgezeigt.


15. April 2016

Zu Besuch bei den Chamäleons auf Samos mit seiner begleitenden Fauna und Flora

Franziska von Ballmoos zeigt uns einen Reisebericht über die Suche nach den europäischen Chamäleons und was dabei alles entdeckt werden kann.


20. Mai 2016

Reise nach Bolivien - Tierwelt mit Augenmerk auf die dortigen Arachniden

Die Biodiversität von Bolivien ist atemberaubend. Trotz dem Hauptaugenmerk auf die dortigen Arachniden konnten von Bastian Rast viele andere Tiere abgelichtet werden.


11.Juni 2016 (Ausweichdatum 18.Juni 2016)

Familienausflug

Gemeinsam mit der DGHT Stadtgruppe Bern führt uns der Familienausflug an den Oeschinensee, wo wir den Reptilien und Pflanzen nachgehen und das Gesellige beim Bräteln geniessen. Weitere Informationen folgen.


16. September 2016

Insekten als Nahrungsmittel

Prof. Dr. Jürg Grunder erörtert uns die politische Situation in der Schweiz und der EU inkl. den Informationen über die anderen Kontinente und gibt einen Einblick in wissenschaftliche Projekte zu Insekten als Nahrungsmittel. Je nach Gesetzgebung im September 2016 werden wir im Anschluss an das Referat in den Genuss einer Degustation von insektenhaltigen Lebensmitteln kommen.


21. Oktober 2016

Von fliegenden Fröschen - Biodiversitätsforschung auf Borneo

Stefan Hertwig arbeitet am Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern und durfte Borneo besuchen.


18. November 2016

Haltung und Zucht von Skorpionen

Der renommierte Skorpion Halter, Giorgio Molisani, teilt mit uns seine langjährige Erfahrung seiner Skorpion Zucht. Immer wieder besucht er die natürlichen Skorpion Habitate und stellt uns diese vor.

Fotos © Fritz Wüthrich: Goldstaubtaggecko (Phelsuma laticauda), La Réunion; Terrarium im Reptilium in Landau; Europäisches Chamäleon (Chamaeleo chamaeleon), Algarve, Portugal; Rotknie Vogelspinne (Brachypelma smithi); Oeschinensee, Kandersteg; Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima), Wimmis; Weissbart Ruderfrosch (Rhacophorus leucomystax); Skorpion, Hartmanntal, Namibia.